Installation der Software

Je nachdem, welchen Browser Sie benutzen, läuft die Installation unterschiedlich.

Microsoft Internet Explorer
Nach kurzer Wartezeit sollte sich ein Fenster öffnen, indem Ihnen mitgeteilt wird, dass mit dem Download der Software begonnen wurde. Nach 1-2 Minuten ist der Download abgeschlossen und Sie werden gefragt, ob Sie die Software installieren möchten. Bestätigen Sie dies. Fertig.

Sollte kein Download starten, so liegt dies vermutlich an Ihren Sicherheitseinstellungen. Gehen Sie dann wie folgt vor:
  1. Klicken Sie im Internet Explorer Menü auf [Extra]->[ Internetoptionen].
  2. Wählen Sie den Reiter [Sicherheit].
  3. Klicken Sie auf [Stufe anpassen].
  4. Blättern Sie nach unten bis Sie "Download signierten ActiveX-Steuerelementen" lesen und klicken Sie darunter auf [Eingabeaufforderung].
  5. Anschließend setzen Sie "ActiveX-Steuerelement ung Plugins ausführen" auf [Akivieren] oder [Eingabeaufforderung].
  6. Klicken Sie auf [Ok].
  7. Schließen Sie den Internet Explorer und beginnen Sie die Installation erneut

Andere Browser (Netscape, Opera, Mozilla, etc.)
Wenn das Plugin noch nicht installiert ist, bleibt das Sendungsfenster weiss. Klicken Sie auf den Link darunter [Zum Download des Plugins]. Sie erhalten die Download-Seite. Gehen Sie nun wie folgt vor:
  1. Laden Sie das Setup Programm
  2. Starten Sie das Setup Programm
  3. Starten Sie Ihren Browser neu. Fertig!
Fehlermeldungen

Wenn eine Sendung nicht startet, dann erhalten Sie im Sendungsfenster eine Fehlermeldung. Bitte warten Sie diese ab, denn sie hilft das Problem einzugrenzen.

Fehler "firewall blocked access"
Wir nutzen das Protokoll UDP Port 40123. Dieses kann auf Ihrem PC nicht empfangen werden. Die häufigsten Ursachen sind
  • Sie sind über einen Router/Firewall mit dem Internet verbunden, der UDP blockiert.
  • Sie haben eine "Personal Firewall" installiert, wie z.B. ZoneAlarm, XP Firewall etc. Schalten Sie in dieser Firewall UDP Port 40123 frei.
  • Sie sind über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden und haben kein Gateway eingestellt.

Fehler "server is unreachable"
Sie sind über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden und haben kein Gateway eingestellt.

Fehler "no free stream entry point"
Wir arbeiten im P2P-Verfahren. Es konnte kein geeigneter Knoten gefunden werden, von dem Sie die Sendungsdaten empfangen können. Vorallem wenn wenig Teilnehmer in einer Sendung sind, liegt das Problem vielleicht garnicht bei Ihnen. Wenn das Problem aber öfter auftritt, sind die häufigsten Ursachen
  • Sie haben eine "Personal Firewall" installiert, wie z.B. ZoneAlarm, XP Firewall etc. die eine optimale Teilnahme am P2P-Verfahren verhindert. Schalten Sie in dieser Firewall UDP Port 40123 frei.
  • Sie sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Legen Sie ein festes Mapping von UDP Port 40123 auf Ihren Empfangsrechner an

    Erklärungen für die entsprechenden Routereinstellungen bzgl. Mapping (PortForwarding) findet man unter http://www.portforward.com/routers.htm


Fehler "sorry, but you can open only on flatcast stream"
Sie haben versucht gleichzeit mehrere Sendungen zu empfangen. Dies ist leider nicht möglich. Schließen Sie erst die bereits laufende Sendung, bevor Sie eine andere Sendung starten.

Fehler "show has already been finished"
Die Sendung wurde bereits beendet. Am besten schauen Sie auf dem Sendepan dann wissen Sie wann die nächste Sendung startet.

Fehler "network error"
Ihr Netzwerk erlaubt es nicht Daten über UDP Port 40123 zu übertragen. Vermutlich benutzt eine andere Anwendung bereits diesen Port.

Fehler "you are banned"
Sie sind ausgeschlossen und haben nicht das Recht, diese Sendung zu Empfangen.